Montag, Mai 12, 2008

424

Ratten, wie von ungefähr

Hoppla. Der Abfallkorb voller roter Käppchen und da ist kein Pfand drauf. Hoppla. Die Pflastersteine werden jetzt in Beton gegossen, man weiß ja nie. Hoppla. Einen draufgesetzt: Es gibt wieder Miesmuscheln, klappauf, klappab, klappautermänchen. Und wie oft haben Sie gegen den Strich gemalt? Auf einen Zug kommen noch keine Nachzügler, nicht so schnell. Da muss erst das Signal geschaltet werden, Du Weiche! Auf die ganz andere Tour, reden wir mal über Grashalme an Fahrradlenkern - das muss doch was zu bedeuten, und aber sicher, aber sicherer! Verstehen, vergessen, versichern. Umnipotenz. Mutti lässt Gras über sich wachsen. Ungepflügt, umgekehrt, abgebogen. Meine erste Erfahrung mit der Ehrlichkeit war eine glatte Enttäuschung. Ich bin darüber geglitten und zu Fall gekommen. Ziemlich schwerer Fall. Trotzdem nichts gebrochen, deswegen (vermutlich: deshalb) auch stillgehalten. Nur sanft geheult, ich war ein Wolfskind. Nein, zu dramatisch, ich bin ein Hasenonkel. Mit Hütchen zwischen den Ohren. Und Herz irgendwie am Hosenboden. Muss es auch geben.

Sonntag, Mai 11, 2008

423

carnevalis furor (die brechbohnenstange)

außer Reihe tanzen nur Rehe
außer der Reihe tanzen heute nur die Rehe
weil die Hirschen sind vom Weg verschlungen
weil auf den waldigen Wegen
blüht jetzt wieder der Wahnsinn
der hirschentreibende Wahnsinn

Freitag, Mai 09, 2008

422

Bewegend vergebend

Ich kann mich verstehen. Wenn ich mich so anschaue morgens und den unwilligen Winkel zwischen meinen Leuchtpunkten, dann kann ich mich verstehen. Ich sage: nichts! Ich sage: nichts! Aber wer hört schon zu, wenn man: nichts sagt, wenn es so schön ist dieses: nichts! Falls noch jemand doch zuhört: nichts!

Außerdem: was kümmern mich die Schlendriane. Ich habe Kellerjane, und in meinem Kopf herrscht der Geister. Hoppla! Heute ist wieder Ausrufe-Tag, da wird geschwiegen. Verwegenes Geneigtsein, verstiegenes Scharwanzeln, die Kommakletten unterbieten sich nochmal und nochmal, und alles hält zusammen wie ein Haufen neoliberaler Pseudo-Aale, wie ein Kopfband voll lausiger Grundsätzen, ganz der Schlamm! Wie die Alten so die Zungen. Habe mich entschieden, das alles hier freiwillig zu sein hat. Bin hier also weil ich das so will. Oder so: Bin so weil ich das so will! So und nicht anders! So und nicht verkehrt! Besen in den Kühlschrank! Motten hinters Nichts! Man kann sagen was man will. Es kommt ja doch anders. Geschüttelt und gerührt. Erdbebensicher. Also ganz oder gar auf den Plattenteller. Darfs noch etwas mehr sein? Bewusstsein? Hatten wir gestern? Oh. Wieder mal nichts mitbekommen. Halt eben etwas wie eine Anmerkung. Ein Aufmüpfen. Mit dem Fallschirm als Brustbeutel, da kann man aber lange warten, bis da Brot raus fällt, Sie! Und dann noch nach oben, wo soll das enden? Bei den Fischen, Sie Tümmler. Und wenn nicht da, dann anderweitig. Hauptsache kein Engerling. Sieben Jahre knirschende Zähne, na dankeschön!

Mittwoch, Mai 07, 2008

421

Run, run, run

So beliebt war das junge Elefantenkind, dass selbst die Manager des naheliegenden Hotels es nachts zu ihren Managerfesten einluden, wo sie am Pool mit ihm planschten und es die anderen Gästen mit einem kräftigen Schwung seines kleinen Rüssels nasspritzen ließen, bis sie sich vor Lachen die Managerbäuche hielten und prustend über den Rasen vor dem Hotel kugelten.

Aber auch die Elefanten selbst ließen den jungen Madi nicht im Stich. Sie holten ihn von Zeit zu Zeit mit einer doppelten Rüsselleiter aus seiner Umzäunung und machten sich mit ihm in den naheliegenden Dschungel auf und davon, wo sie ihn an ihren geheimen Treffen teilnehmen ließen und ihm viel über das verlorene Wissen der Welt erzählten. Manchmal kam das Elefantenjunge erst frühmorgens zurück, über und über mit seltsamen Zeichen bemalt, die niemand zuvor gesehen hatte. Manchmal setzte sich das junge Elefantenkind auch in eines der zahlreichen offenen Dschungeltaxis, die zu jener Zeit noch zahlreich in den Vorstädten herumstanden, während ihre Besitzer sich ein besseres Leben erträumten, und fuhr damit ein wenig nachts durch die Gegend, ein grauer kleiner Block auf flirrenden Weißwandreifenrädern, mit zwei glühenden Scheinwerferaugen, stolz erhobenem Rüssel und seitlich im Fahrtwind flatternden mittelgroßen Elefantenohren.

Dienstag, Mai 06, 2008

420

Die Moral schläft nie

Der kleine grüne Grasfrosch und die schwarze Butterblume kamen sich langsam näher. Sehr langsam. Sehr sehr langsam. Sehr sehr sehr langsam. Als die schwarze Butterblume das Rote im Auge des kleinen grünen Grasfroschs sehr genau sehen konnte, rief sie laut: „Halt! Bis hierher und nicht weiter!“. Der kleine grüne Grasfrosch seufzte erleichtert auf und machte, dass er Land gewann. Die Landgewinnungslotterie hatte nämlich nur noch 10 Minuten geöffnet, und so konnte er gerade noch rechtzeitig ein zünftiges kleines Areal von der Größe eines Tennisplatzes mit extra schlammigem und gut verpflanztem Seerosenteich ganz für sich allein gewinnen. Dort saß der kleine grüne Grasfrosch dann und kaute genüsslich den Rest des schwarze Butterblumen-Auflaufs zwischen seinen grünen Froschzähnen hervor. Manchmal, dachte er sich, manchmal ist es ganz gut, auf andere zu hören. Er lehnte sich zufrieden in seinem Lehnstuhl zurück, gähnte und träumte den ewigen Traum des Fliegenfängers.

419

pablo rettet das pseudonym

pumpe 08
abflussverhalten makellos
entscheidungsfindung: abkehr vom gedankengut (blechempfindung)
mitunter fahnenflucht
mitunter auswegslosigkeit
(vernunftbescheinigung in ordnung
ablassventil geprüft)
vergessensprozedur eingeleitet
wir stehen gut da!

(Epilog: Ein Nachtrag ist keine Dienstleistung, noch nicht! SIE!)

Samstag, Mai 03, 2008

418

Ein Hochamt für einen Gurkensalat


Also wieder Keilschrift. Grobklötzchen auf die nassen Wiesen geworfen, das Grün schmiert wieder so, und dann was unter die Binde. Lassen wir das. Gibt auch kein schönes Bild. Schmiermut. Schwerblut. Blauschimmel. Ein Hintern wie ein Käse.

Und ob. So wenig wie damals haben wir noch nie gewogen. Da stehen wir dann als Ausrufezeichen an der Straße, wo früher die Litfaßsäulen waren. Ganz stämmige Beine, und Astlöcher auch nicht viel. Aber Borkum, zwischen den Rinden war schon immer Mulch. Na schön.

Verdammt. Der Extrabus hat heute eine andere Route genommen. War vielleicht zuviel, das ganze Theater. Zum Henker mit dem Lenker. Genauer besehen kommen wir so schnell nicht in den Himmel. Regine Hildebrandt jedenfalls, wenn die mit dem Bus vorfährt, mit dem grünen Innenlicht, dann ist aber Schluss mit Fernsehschicht, dann müssen wir auf einen anderen Weg, und die Zeit, naja, die bleibt hier. Macht doch was ihr wollt damit. Kommt sowieso alles in einen Topf. Schrägstrich Nummer 9.

Beweisstück A: ein brennender Dornbusch, na gut, Reste davon, in einer klarsichtige Hülle. Schwarze Löcher. Bruchstücke. Pulvriges Exzem. Extremes Vergessen. Keine Nachsicht mit den Übrigbleibern. Ihr Vergessteuchnicht!


Betragen & Betrügen 2009

Blog-Archiv

poeblo uebernimmt keine Verantwortung oder Haftung fuer die Inhalte externer Websites

Mail: poeblo@web.de